Nahaufnahme von Händen, die eine Glasfaserleitung präzise vorbereiten oder spleißen,

Der Glasfaserausbau in den Häusern und Wohnungen unserer Genossenschaft hat begonnen. Die Telekom wird bis Ende 2026 rund 88 Prozent unserer Wohnungen mit einem Glasfaseranschluss ausstatten. Diese Modernisierungsmaßnahme ist gemäß § 555b BGB duldungspflichtig und führt jedoch zu keiner Mietanpassung.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Tiefbauarbeiten und der Verlegung der Leitungen in die Keller der Gebäude hat nun die nächste Phase des Ausbaus begonnen: Seit Mitte Juli 2025 montiert die Telekom die Anschlussdosen direkt in den Wohnungen und Einfamilienhäusern.

Für die Installation ist es notwendig, dass die Monteure Zutritt zu Ihrer Wohnung erhalten. Sollte es für Sie persönlich am Tag der Montage nicht möglich sein, bitten wir Sie, eine Vertrauensperson damit zu beauftragen. Die technische Umsetzung in Ihrer Wohnung verpflichtet Sie nicht zum Abschluss eines Glasfaservertrages.

Die Verlegung der Leitungen erfolgt über das Treppenhaus bis in die Wohnungen.

In der nachfolgenden Übersicht können die bisher feststehenden Installationstermine eingesehen werden. Diese Übersicht wird ständig aktualisiert.

Termine-Glasfaseranschluss-Wohnungen

Im Zuge des Glasfaserausbaus erfolgt die Abschaltung der Kabel-TV-Anschlüsse für Mieter, die noch keinen Einzelvertrag abgeschlossen haben. Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass über den Rahmenvertrag der Bauverein Rheinhausen eG mit der Telekom Deutschland GmbH ein vergünstigter Kabelfernsehvertrag zur Verfügung steht. Der monatliche Preis beträgt 3,99 € zzgl. MwSt. (aktuell 4,75 € inkl. MwSt.). Informationen zu den Verträgen erhalten Sie unter der Rufnummer 0800 33 55222 oder im Internet unter www.telekom.de/mietershop.