Rolldokumenten und Zubehör im Hintergrund.

Die Bauverein Rheinhausen eG realisiert an der Kapellener Straße 17 und 17a in Duisburg-Rumeln eine moderne, rund 2.300 Quadratmeter große Wohnanlage mit insgesamt 28 Wohnungen. Geplant sind 2,5- bis 3,5-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen zwischen etwa 55 und 87 Quadratmetern, die sich gleichermaßen für jüngere wie ältere Menschen eignen. Alle Wohnungen sind bequem über Aufzüge erreichbar, verfügen über barrierearme Bäder sowie Terrassen mit eigenem Gartenanteil oder Balkone und ermöglichen damit ein weitgehend hindernisfreies Wohnen.

​Besonderen Wert legt die Genossenschaft auf Energieeffizienz und zeitgemäße Haustechnik. Beheizt wird das Gebäude über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung, ergänzt durch ein energetisches Konzept im  KfN‑40‑Standard. Dreifach verglaste Fenster mit elektrischen Rollläden, ein begrüntes Flachdach und eine Photovoltaikanlage zur Stromeinspeisung tragen zu einem ressourcenschonenden Betrieb und niedrigerem Energieverbrauch bei.

​​Für die künftigen Bewohner entstehen 18 Stellplätze in einer Tiefgarage sowie 10 überdachte Stellplätze in einem Carport. Die Tiefgaragenplätze werden bereits für eine spätere Ausstattung mit Wallboxen vorbereitet, im Bereich des Carports sind zusätzlich gesicherte ebenerdige Fahrradstellplätze vorgesehen.

​Abgerundet wird das Bauvorhaben durch gestaltete Außenanlagen mit Begrünung, Hecken als Einfriedung und zugeordneten Gartenbereichen für die Erdgeschosswohnungen, die zu einem angenehmen und identitätsstiftenden Wohnumfeld beitragen. Damit stärkt die Bauverein Rheinhausen eG ihr Angebot an zeitgemäßem, generationengerechtem und energieeffizientem Wohnraum im Duisburger Westen. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2027 geplant.

Interessierte können sich bei Fragen oder zur Vormerkung gerne per E-Mail an vermietung@bauverein-rheinhausen.de oder telefonisch unter 02065 9926-0 an die Bauverein Rheinhausen eG wenden.